Kirchenlied von 1561 - immer noch modern!?

Unter der Nr. 145 im Evangelischen Gesangbuch, Ausgabe für die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsen ist ein Lied von Johann Walter zu singen und zu lesen. Text und Melodie stammen aus dem Jahr 1561, das Lied ist also fast 500 Jahre alt. Wie lange werden die Lieder gesungen von Helene Fischer, Andreas Gabalier, Herbert Grönemeyer oder Jürger Drews?

Kein Wunder, dass solch ein Lied solange Zeit überdauert, denn Johann Walter war beim Komponieren und Texten von Gott inspiriert. Erstaunlich, wie aktuell das Lied ist. Es lohnt sich, sich alle Strophen anzuschauen. Hier für Sie nur die 1. Strophe:

„Wach auf, wach auf, du deutsches Land!
Du hast genug geschlafen.
Bedenk, was Gott an dich gewandt,
wozu er dich erschaffen.
Bedenk, was Gott dir hat gesandt
und dir vertraut sein höchstes Pfand,
drum magst du wohl aufwachen.“

Ist das nicht erstaunlich, wie aktuell der Text ist? Gerade in unserer Zeit, in der nunmehr auch der Bundestag mehrheitlich den UN-Migrationspakt verabschiedet hat. Die Zeiten können richtig ängstigen oder depressiv machen. Es werden jetzt die Zeiten des Umsetzens kommen, das heißt Einschränkung der Meinungsfreiheit, Überflutung mit fremdländischen Menschen, Steigerung der sozialen Konflikte, Abbau des Sozialstaates, vermehrte Kontrolle des Staates und Wegfall der Demokratie.

Es wird auch schon in der Bibel berichtet, dass Spitzen des Staates ganze Völker in den Abgrund geführt haben. Oftmals sind die Völker daran nicht unschuldig.

Ich hoffe und bete, dass Deutschland aufwacht und die Strafe nicht so schlimm werden wird.

Dennoch Ihnen einen gesegneten 1. Advent.

Schulte Anwaltskanzlei
Thomas Schulte LL.M.
Rechtsanwalt und Fachanwalt


Beitrag drucken

Zurück zur Übersicht

Wir setzen uns so für unsere Mandanten ein und bringen ihnen die Wertschätzung entgegen, wie wir es für uns in der Lage des Mandanten wünschen und erwarten würden.