Warum ist Wohneigentum in Deutschland am niedrigsten in Europa? (Video)

Auf PINEWS http://www.pi-news.net erschien am 15.4.2020 unter der obigen Überschrift ein Artikel und damit verbunden ein Video. Ich habe Ihnen dieses unten eingestellt. Antworten gibt Prof. Stefan Kofner, Professor für Wohnungswirtschaft. Er thematisiert die Frage, warum in Deutschland überhaupt nur 44 % der Menschen über Wohnungseigentum verfügen, das ist die niedrigste Wohneigentumsquote in ganz Europa. Wir wissen noch aus der Griechenlandkrise, dass die angeblich so reichen Deutschen im Vergleich zu den Bürgern anderer Länder, auf den Italienern und Griechen praktisch nur das geringste Nettovermögen pro Kopf haben. Wird den Deutschen nicht immer etwas anderes eingeredet, die Deutschen wären so doch reich? Das stimmt gerade nicht und wurde noch einmal im Rahmen der Rettungsaktionen ganz deutlich. Nach wie vor stellt sicher die Frage, warum Griechenland seine Schulden nicht zurückbezahlt, obwohl es über ein sehr großes Gas-und Ölvorkommen verfügt, welches jetzt langsam ausgebeutet wird. Stattdessen hat der deutsche Steuerzahler Milliarden gegeben, die wahrscheinlich auch nicht zurückfließen werden. Es gibt Zahlungsziele von 30 Jahren, dann wird es bescheinigten Euro gar nicht mehr geben. Die Geldentwertung wird so hoch sein, dass der zurückzuzahlende Betrag keine Rolle mehr spielt. Und gerade Deutschland pfeift aus dem letzten Loch, schauen Sie sich nur unsere Infrastruktur, die Schulen, das Datennetz an. Die Bürger werden immer mehr belastet, arbeiten macht keine Freude mehr.
Immerhin wird von Politikern oft erzählt, die Deutschen seien „reich genug ist, um die Schulden anderer Länder zu übernehmen und die Welt zu retten“. Zum einen ist dies einfach unrichtig, zum anderen reden Politiker bei Ihren Ausgaben über Geld, was sie nicht erwirtschaften sondern über Steuern und Abgaben den hart arbeitenden Menschen wegnehmen. Leider berichten die Mainstreammedien teilweise unvollständig und/oder falsch, sodass die notwendigen Korrektur und Aufklärung verzögert wird. Diese Leute machen sich – leider – unbewußte oder bewußt mitschuldig an der sich immer mehr verschlechternden Situation in unserem Land.

Für Prof. Stefan Kofner besteht durch die niedrige Eigentumsquote ein Gerechtigkeitsproblem, was in Deutschland nicht angepackt wird. Warum sollen nicht mehr Menschen Wohnungseigentum erwerben können wie in anderen Ländern auch, warum wir dies verweigert, zumindest nicht gefördert? Im Prinzip ist es ein Skandal und eine Verschiebung von Vermögen auf reiche. Die Armen werden immer ärmer, die Reichen immer reicher. Das findet richtigerweise Prof. Kofner nicht gut, nicht gerecht. Die Gesellschaft ist in einer Schieflage, es ist schon erstaunlich dass so ein zurückhaltender und anständiger Mensch dies so deutlich zum Ausdruck bringt.

Ungerechtigkeiten sind auch nicht im Gottes Sinne. Das bedeutet in keinem Fall, dass es keinen Unterschied geben soll zwischen fleißigen Menschen und faulen Menschen. Gott möchte gerade Fleiß und Arbeit belohnen. Nicht umsonst steht in der Bibel, dass jede Arbeit seinen Lohn wert ist.

Leider muss man feststellen, dass Gottes Gebote in unserer Regierung immer weniger eine Rolle spielen. Deswegen geht es auch unserem Land so schlecht.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein gutes und behütetes Wochenende.

Mit freundlichem Gruß

Schulte Anwaltskanzlei
Thomas Schulte LL.M.
Rechtsanwalt


Beitrag drucken

Zurück zur Übersicht

Wir setzen uns so für unsere Mandanten ein und bringen ihnen die Wertschätzung entgegen, wie wir es für uns in der Lage des Mandanten wünschen und erwarten würden.