Dreckiges Palmöl für deutsche Konzerne?

Internationale Recherchen zeigen, wie Palmöl zweifelhafter Herkunft nach Deutschland gelangen könnte. Offenbar haben indonesische Palmölhersteller einen Weg gefunden, Nachhaltigkeitsregeln zu unterlaufen. Mehrere deutsche Konzerne wollen dem jetzt nachgehen.

Als in den Jahren 2015 und 2019 in Indonesien riesige Flächen Urwald in Flammen standen und das Feuer das Land in eine gigantische Rauchwolke hüllte, gelobten viele europäische Großunternehmen Besserung. Denn die Brandrodungen haben in der Regel einen Grund: Skrupellose Unternehmer versuchen auf diese Weise Platz für Plantagen zu schaffen, auf denen Palmöl hergestellt wird.

Und das ist in Europa heiß begehrt. Palmöl ist ein kostbarer Rohstoff, den Indonesien exportiert. Er wird hierzulande in zahllosen Industrien und Produkten verwendet: Chemie, Kosmetik, Waschmittel und auch in Lebensmitteln findet sich Palmöl.


Beitrag drucken

Zurück zur Übersicht

Wir setzen uns so für unsere Mandanten ein und bringen ihnen die Wertschätzung entgegen, wie wir es für uns in der Lage des Mandanten wünschen und erwarten würden.