Aktuelle Meldungen
Hier finden Sie Neuigkeiten zu unseren Schwerpunkten und Fachgebieten, Interessantes aus den unterschiedlichen Rechtsbereichen wie z.B. Versicherungs- oder Arbeitsrecht und private oder gesellschaftspolitische Meldungen. Schauen Sie doch auch einmal herein in die stets aktuellen Veröffentlichungen bei „Have a Look“, „Ortstermin“, „Anhörung“ und „Augenschein“.
Rechtsanwälte sind ein wichtiges, gleichberechtigtes Organ der Rechtspflege, nicht nur um das Rechtssystem zu wahren, sondern auch Übergriffe auf Einzelne abzuwehren und Gerechtigkeit herzustellen. Zudem besteht die Überzeugung, dass Rechtsanwälte eine besondere, gesellschaftliche Verantwortung haben und sich bei Missständen positionieren und öffentlich äußern müssen. Dies kann sich dann äußern in harter Kritik an Strukturen, Systemen und Verantwortungsträgern.
FAKTEN!!
Schon im Sommer dieses Jahres wird es in Deutschland wieder 3 Millionen Arbeitslose geben –erstmals seit 2010 wird diese traurige Schallmauer im August wieder durchbrochen, wie das Institut d. Deutschen Wirtschaft (IW) prognostiziert.
Krankenkassen gehen Pleite!
Auf den Internetportal „Satellit“ wurde neulich folgendes veröffentlicht: „Kassen-Chefin stellt düstere Beitragsprognose – und fordert „sofortiges Handeln“
"Jeder dritte Langzeitarbeitslose hat keinen deutschen Pass"
Es ist eine Zahl, die seit Jahren stetig weiter steigt: Immer mehr Menschen ohne deutschen Pass sind dauerhaft ohne Job, so ein Artikel in der BILD-Zeitung.
Live zu sehen ist ein Thriller mit dem Titel "Deutschlands Selbstzerstörung"
Deutschland hat seit Beginn der COVIS-Pandemie fast 250.000 Arbeitsplätze im verarbeitenden Gewerbe verloren, und während Unternehmen und Politiker Alarm schlagen, befindet sich das industrielle Zentrum Europas eindeutig im unumkehrbaren Niedergang
Arbeitslosenquote in Deutschland so hoch wie seit Jahren nicht mehr
Die Arbeitslosenquote auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen ist in #Deutschland im Januar um 0,4% gestiegen, geht aus dem aktuellen Monatsbericht der Bundesagentur für Arbeit hervor. Im Vergleich zum Vorjahresmonat (Januar 2024) hat sich die Quote um 0,3 Prozentpunkte erhöht.
Ex-ARD-Vorsitzende Schlesinger soll neun Millionen Euro an RBB zahlen
Der RBB-Verwaltungsrat will neun Millionen Euro Schadensersatz von seiner früheren Intendantin und der Ex-ARD-Vorsitzenden Patricia Schlesinger einklagen.
Aus meiner Sicht ein Fehlurteil!
Das Bundesarbeitsgericht hat am 19. Juni 2024 zum Aktenzeichen 5 AZR 192/23 sich erneut mit den Folgen von Corona zu beschäftigen.
Der Investment-Blog Sparbuchfeinde auf X:
In Dänemark sind 81% der ukrainischen Flüchtlinge im erwerbsfähigen Alter in Arbeit.
Sofortiger Zuwanderungs-Stopp!
Die jüngste Statistik der Bundesagentur für Arbeit widerlegt das Märchen von den qualifizierten „Fachkräften“, die zuwandern.
Motorsägen Stihl
Die hohen Kosten für Energie, Rohstoffe und Personal machen der Wirtschaft weiterhin Probleme. Auch Maschinenbauer Stihl aus Baden-Württemberg führt die Herausforderungen als einen Grund an, warum Teile der Belegschaft auf bislang unbestimmte Zeit in die Kurzarbeit geschickt wurden.