FREIE WELT TV - „Lückenpresse" u.a. (YouTube) - Teil 1

Das freie Informationsmedium www.freiewelt.net betreibt auch einen YouTube-Kanal. Auf diesem werden unter dem Format „Das Ganze Bild“ in regelmäßigen Abständen aktuelle Themen behandelt und Interviews geführt. Eine Bereicherung in dieser noch von lückenhaften und fehlerhaften Berichterstattung geprägten Medienlandschaft.

Zuletzt hatte der Kanal den katholischen Journalisten, Aktivisten und Publizisten Martin Lohmann eingeladen. Er ist vielfach tätig und dem Einsatz in der Pro-Life-Bewegung, hat über viele Jahre den „Marsch für das Leben“ in Berlin geführt und begleitet, der dieses Jahr wieder stattfindet am 22.09.2018. Martin Lohmann ist Geschäftsführer der „Akademie für das Leben“, wo interessante Themen aufgegriffen werden wie z.B. „Wer nicht linksextrem ist, wird „Nazi“ gestempelt“, „Freiheit statt Vernichtung“ oder „Mehr als eine Jesus-NGO“. Es sind alles Themen, die uns und unser Leben betreffen und existenziell wichtig sind.

Im ersten Thema wird die Frage behandelt, ob es wir bei den Mainstream-Medien zur Zeit mit einer „Lügenpresse“ oder einer „Lückenpresse“ zu tun haben. Lohmann vermisst jedenfalls die objektive, freie Berichterstattung, so dass er zumindestens große Lücken sieht.

Ein weiteres Thema ist die Lebensrechtsarbeit. Interessant sind seine Ausführungen allein zu der von den Abtreibungsbefürwortern benutzten Wortwahl. So täuscht z.B. das Wort „Schwangerschaftsunterbrechung“ vor, es könnte etwas fortgesetzt werden. Die Verwendung von Worten zur Beeinflussung der Menschen hat z.B. dazu geführt, dass viele Menschen der Annahme sind, Abtreibung sei erlaubt. Das ist es natürlich nicht, Abtreibung ist nach dem Gesetz verboten, allerdings straffrei unter gewissen Voraussetzungen.

Am 23.07.2018 gibt es den 2. Teil dieses Interviews.

Bis dahin wünschen wir Ihnen eine erholsames und besinnliches Wochenende.

Schulte Anwaltskanzlei
Thomas Schulte LL.M.
Rechtsanwalt und Fachanwalt


Beitrag drucken

Zurück zur Übersicht

Wir setzen uns so für unsere Mandanten ein und bringen ihnen die Wertschätzung entgegen, wie wir es für uns in der Lage des Mandanten wünschen und erwarten würden.