ATOMSTROM BLEIBT NR. 1 IMPORT

Deutschlands Strom-Wende: vom Exporteur zum Importeur

Deutschland wollte mit seiner grünen Energiewende europäisches Musterland werden. Jetzt zeigen sich die Konsequenzen: Wir wurden vom Export- zum Importland – und importieren vor allem Atomstrom.

Was Berger hier nicht erwähnt, ist, dass neben der mit der grünen Energiewende einhergehenden CO₂-Bepreisung auch die Abschaltung der Atomkraftwerke maßgeblich dazu beigetragen hat, dass Deutschlands Versorgungssicherheit von anderen Ländern abhängig geworden ist.

Die Abschaltung der eigenen AKW hat aber nicht dazu geführt, dass wir in Deutschland auf Atomstrom verzichten – im Gegenteil: Laut aktuellen Erhebungen des (grünen) Agora Energiewende Instituts importiert Deutschland mit 12,6 Terawattstunden am meisten Strom, der von Kernkraftwerken produziert wurde.


Beitrag drucken

Zurück zur Übersicht

Wir setzen uns so für unsere Mandanten ein und bringen ihnen die Wertschätzung entgegen, wie wir es für uns in der Lage des Mandanten wünschen und erwarten würden.