Wir setzen uns so für unsere Mandanten ein und bringen Ihnen die Wertschätzung entgegen, wie wir es für uns in der Lage des Mandanten wünschen und erwarten würden. Jesus, Gottes Sohn, hat schon in der Bergpredigt die „Goldene Regel“ verkündigt, nachzulesen in der Bibel im Neuen Testament, Matthäus 7 Vers 12, wo er sagte: „Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.“ Diese „Goldene Regel“ finden Sie in keiner Religion, auch nicht im Islam, Buddhismus oder Hinduismus.
CSU WILL TELEFONISCHE KRANKSCHREIBUNG ABSCHAFFEN
Die CSU plant eine Kehrtwende bei der Krankschreibung: Wer arbeitsunfähig ist, soll künftig wieder persönlich in die Arztpraxis gehen müssen.
Was ist geplant?
Die telefonische Krankschreibung (Telefon-AU) soll abgeschafft werden. Der entsprechende Beschlussentwurf liegt für die CSU-Jahreshauptversammlung in Kloster Seeon vor.
Begründung der CSU
Seit Einführung der Telefon-AU im Jahr 2020 habe es eine Explosion der Fehltage um rund 40 % gegeben.
Das belaste Wirtschaft und Verwaltung massiv.
Zitat CSU:
„Diesen Zustand, der unsere Wirtschaft zunehmend belastet, wollen wir beenden.“
Ursprünglicher Zweck
Die Telefon-AU wurde während der Corona-Pandemie eingeführt:
Entlastung der Arztpraxen
Vermeidung von Ansteckungen
Seit Dezember 2023 ist sie dauerhaft erlaubt – für maximal fünf Tage.
CSU-Position
Wer krank ist, soll nicht arbeiten.
Aber: Ein Arztbesuch zur Feststellung der Arbeitsunfähigkeit ist zumutbar und richtig.
CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann:
„Deutschland muss seine Wettbewerbsfähigkeit zurückgewinnen.“
Krankenstand im internationalen Vergleich
Deutschland liegt an der Spitze:
Deutschland: 25 Krankheitstage (OECD, 2022)
Lettland: 20
Tschechien: 19
Belgien: 15
Niederlande: 15
Frankreich: 14
Bulgarien: 6
AOK-Daten 2023 bestätigen: Ø 24 Krankheitstage.
Kritik aus der Wirtschaft
Mercedes-Personalchefin Britta Seeger kritisiert:
Mitarbeiter in deutschen Werken fehlen fast doppelt so lange wie Kollegen im Ausland.
Fazit
Die CSU sieht in der Telefon-AU einen Fehlanreiz und will zurück zur klassischen Krankschreibung beim Arzt.
Ziel: weniger Fehlzeiten, mehr Leistungsfähigkeit, mehr Kontrolle.
Debatte garantiert.
Auf Telegram: Link zum Beitrag
Beitrag drucken
Zurück zur Übersicht