Ehen mit Bestandsgarantie (YouTube)

Auf der Internetseite der Gemeinde Evangelischen Freikirche Riedlingen www.efk-riedlingen.de sind regelmäßig die sonntäglichen Predigten entweder auf YouTube oder MP3 eingestellt. Das ist wunderbar, denn die Prediger, vielfach Pastor Jakob Tscharntke, haben wirklich etwas zu sagen.

In der Predigt vom 20.01.2019 zum Thema: Ehen mit Bestandsgarantie geht es um das Alte Testament der Bibel, dort im 2. Mose Kapitel 20 Vers 14. Nach der Übersetzung von Martin Luther 1984 ist dort zu lesen was wir alle kennen:

„Du sollst nicht ehebrechen.“

Nicht gerade ein Superthema in unserer Zeit der zerbrochenen Ehen, der zerbrochenen Familien. Dennoch aber ein sehr wichtiges Thema. Nicht nur weil es von Gott geboten ist, sondern weil jeder von uns tief im Inneren weiß, dass dies richtig ist, von Gott ins Herz gelegt bekommen hat. Leider ist dies unter „einem Haufen Müll“ verschüttet, dass wir an diese Wahrheit vielfach kaum noch herankommen. Irgendwelche Politiker, angebliche Eliten oder das Fernsehen will uns weismachen, dass ein anderes Leben außerhalb einer glücklichen Ehe doch erstrebenswert sei. Wir alle wissen, dass diese Parolen falsch sind, krank machen.

Pastor Tscharntke hat das heiße Thema angefasst, und dazu 3 Predigten gehalten. Die 2. Predigt zu dem obigen Thema habe ich Ihnen unten eingestellt. Es ist wirklich sehr herausfordernd, eine hervorragende Predigt, auch für mich mit ganz neuen Perspektiven. Im Prinzip müsste ich mich dafür schämen, dies nicht alles schon zu wissen. Ich will aber froh sein, jetzt noch lernen zu dürfen. Ihnen kann nicht diese Predigt nur anempfehlen.

Nachfolgend einige Kommentare, die ich nur unterstreichen kann:

„Danke für die Predigt warum gibt es nicht mehr solche Pastoren wie Sie ? Einfach gesegnet vom Herrn .danke danke .ich habe mich abonniert den das ist wahrhaft ein Mensch Gottes .“

„Ich finde es Traurig das nicht mehr Menschen solche Predigten ansehen und hören. Da ist eben pure Wahrheit und das passt nicht allen .auch ich muss mich noch viel mehr dem Wort unterstellen ist schmerzhaft aber es ist RICHTIG da giebt es nichts daran zu rütteln. Auch ein Werner Pinke und Roger Liebi.das sind Menschen die uns Orientierung und Wahrheit aufzeigen.mehr kann niemanden tun .wir sollten uns wenigstens die Mühe geben denen zuzuhören .Gott möge euch Segnen .danke für eure Arbeit.“

„Sehr herausfordernd. Aber Gott sei Dank nicht unmöglich! Gottes Segen für alle Hörer und hoffentlich auch Täter. Danke für diese Predigt.“

„Herzlichen Dank für diese herrliche Predigt ! Ich kann nur zustimmen – in jedem Punkt. Ich durfte selbst 35 Jahre lang eine solche wunderbare Ehe unter Gottes Segen erleben… Auch wenn mein geliebter Mann schon heimgehen musste, werde ich meinem Gott ewig dankbar dafür bleiben ! Ich bete um Gottes Segen für solche Pastoren, die den Mut haben, in allem die göttliche Wahrheit zu sagen.“

Ihnen und Ihren Familien eine gute und behütete Woche.

Schulte Anwaltskanzlei
Thomas Schulte LL.M.
Rechtsanwalt und Fachanwalt


Beitrag drucken

Zurück zur Übersicht

Wir setzen uns so für unsere Mandanten ein und bringen ihnen die Wertschätzung entgegen, wie wir es für uns in der Lage des Mandanten wünschen und erwarten würden.