Einkaufswagen – ein jüdischer Erfinder (Video)

Sylvan Goldman wurde 1898 in einem kleinen Ort im amerikanischen Oklahoma geboren. Gemeinsam mit seinen Brüdern eröffnete er 1920 den 1. Supermarkt des Bundesstaates. Die Geschäfte liefen so erfolgreich, dass sie ein Jahr später bereits 20 Läden hatten und nach 3 Jahren sogar 55 Supermärkte der Company-Kette Sun Grocery.

Der jüdische Erfinder Goldman erkannte, dass Frauen oft Probleme hatten, ihre Kinder und ihren Einkauf zu koordinieren. Gemeinsam mit einem Ingenieur entwickelte er den 1. Prototyp eines Einkaufswagens, der auf einem Klappstuhl basierte. Er hatte diesem einen Rahmen aus Metall und 4 Räder hinzugefügt. Später wurde die Erfindung patentiert und in Massen produziert.

Zu Beginn fand dieser Einkaufswagen bei der Kundschaft wenig Zuspruch. Goldman erkannte, dass Werbung notwendig war. Er engagierte daraufhin einige Models beiderlei Geschlechts, die in seinen Geschäften Einkaufswagen geschoben und deren Funktionalität vorführten. Dann wurde der Einkaufswagen ein Selbstläufer.

Die Erfindung und die daraus gezogenen Lizenzgebühren machten Goldman zum Multimillionär. Später entwickelte er den Einkaufswagen weiter, der in den fünfziger Jahren fast die Gestalt hatte, die wir heute kennen und die weltweit verbreitet ist.

In Deutschland verbreiteten sich die Einkaufswagen zusammen mit Selbstbedienung-Supermärkten ab 1948. Der Unternehmer Rudolf Wanzl sicherte sich die 1. deutschen Patente, was dann zum klassischen Einkaufswagen werden sollte. Der Wanzl-Konzern aus Leibheim stellt heute rund 2 Millionen Einkaufswagen pro Jahr her und ist Weltmarktführer.

Eine wunderbare Idee des jüdischen Erfinders Sylvan Goldman. Ich weiß nicht, ob er das Land seiner Väter, Israel persönlich kennengelernt hatte. Ich war schon dreimal dort, es ist ein wunderbares Land, welches sich zu besuchen lohnt. Man erkennt schnell, dass viele Dinge, die in den Mainstreammedien verbreitet werden, nicht der Wahrheit entsprechen.
Ich habe Ihnen unten ein Video von Israel eingefügt.

Ihnen und Ihrer Familie eine gesegnete Woche.

Schulte Anwaltskanzlei
Thomas Schulte LL.M.
Rechtsanwalt und Fachanwalt

Beitrag drucken

Zurück zur Übersicht

Wir setzen uns so für unsere Mandanten ein und bringen ihnen die Wertschätzung entgegen, wie wir es für uns in der Lage des Mandanten wünschen und erwarten würden.