Muezzinruf: Wehret den Anfängen!

Unter dieser Überschrift veröffentlichte die Wochenzeitung für die evangelische Welt „idea Spektrum“ am 29. April 2020 einen Beitrag des Pfarrers i.R. Christoph Morgner. Dieser berichtet darüber, dass nicht nur in seiner Heimatstadt Garbsen, sondern beispielsweise auch in Krefeld, Neuwied, Duisburg, Flensburg oder Recklinghausen der Ruf des Muezzin erschallt. Hintergrund ist wohl der Fastenmonat Ramadan, der am Abend des 23. April 2020 begonnen hat.

Zur Begründung wird ausgeführt, es würden aber auch die Kirchenglocken läuten. Nach Morgner überhaupt kein stichhaltiges Argument. Denn im Gegensatz zum Ruf des Muezzin verbindet das Glockenläuten keine Glaubensaussage. Stattdessen ruft der Muezzin in arabischer Sprache:

Allah es am größten (4x)
Ich bezeugte, dass es keinen Gott außer Allah gibt (2x)
Ich bezeugte, dass Mohammed der Gesandter Allahs ist (2x)
Auf zum Gebet (2x)
Auf zum Erfolg (zu guten Werken) (2x)
Allah ist am größten (2x).
Es gibt keinen Gott außer Allah.

Wie kann es sein, dass in unserem christlich geprägten Land dem Islam soviel Raum gegeben wird? Das hat mit Glaubensfreiheit nichts zu tun. Welche Werte der Islam vermittelt, weiß der Kundige, man muss sich nur in der Welt umschauen. In den islamisch geprägten Länder werden Andersgläubige verfolgt und mit dem Tode bedroht, gibt es praktisch keinerlei Christen mehr. Für Muslime haben nur Muslime das Recht auf eine gleichwertige Existenz, wer nicht an Allah glaubt ist weniger oder gar nichts wert. Von Freiheit und Toleranz findet man in den muslimischen Ländern nichts, das Gegenteil ist der Fall. Man kann den Eindruck haben, dass die Demokratie in unserem Land ausgenutzt wird, um dieses zu einem islamischen Land zu machen. Wer das will, soll den Mund halten und die Muslims gewähren lassen, wer das nicht will sollte den Mund aufmachen. Denn Islam bedeutet „Unterwerfung“, und genau das wird dann mit den Andersgläubigen passieren. Deshalb:

„Wehret den Anfängen!“

Danke idea Spektrum, danke Christoph Morgner!

Schulte Anwaltskanzlei
Thomas Schulte LL.M.
Rechtsanwalt und Fachanwalt


Beitrag drucken

Zurück zur Übersicht

Wir setzen uns so für unsere Mandanten ein und bringen ihnen die Wertschätzung entgegen, wie wir es für uns in der Lage des Mandanten wünschen und erwarten würden.