Nun lasst uns gehn und treten - Paul Gerhardt (Video)

Wir wünschen Ihnen von Herzen ein gutes und gesegnetes Jahr 2020. Dies verbunden mit der Hoffnung, dass Sie gut hereingekommen sind, sich auf das neue Jahr freuen und von Gott mit Tatkraft, Vertrauen und guten Ideen ausgestattet werden.

Ich war am Morgen des 01.01.2020 zum Gottesdienst in der Kirchgemeinde Auerswalde. Gibt es etwas besseres als zu Beginn des neuen Jahres an einem guten Gottesdienst mit Abendmahl teilzunehmen?

Es wurden auch einige Strophen zur Jahreswende gesungen aus dem evangelischen Gesangbuch, Lied Nr. 58 „Nun lasst uns gehn und treten“. Dieses bekannte Lied wurde von Paul Gerhardt 1653 getextet, ist auch nach über 400 Jahren hochaktuell. Von den nachfolgenden Strophen möchte ich heute die Strophen 13 und14 hervorheben.

Auch schon damals hat die Menschen bewegt Krankheit, Schwermut, Sorge und Depression. Paul Gerhardt bittet in Strophe 13 um Hilfe.

Sehr wichtig ist ihm aber die Bitte in Strophe 14. Gerhardt bittet darum, dass er bzw. der Liedsänger mit Gottes Geist erfüllt und somit zum Himmel geführt wird. Wie viele Millionen Mal wurde diese Strophe schon gesungen zum Heil der Menschen?

Nun laßt uns gehn und treten
mit Singen und mit Beten
Zum Herrn, der unserm Leben
bis hieher Kraft gegeben.

Wir gehn dahin, und wandern
von einem Jahr zum andern;
Wir leben und gedeihen
vom alten zu dem neuen.

Durch so viel Angst und Plagen,
durch Zittern und durch Zagen,
Durch Krieg und große Schrecken,
die alle Welt bedecken.

Denn wie von treuen Müttern
in schweren Ungewittern
Die Kindlein hier auf Erden
mit Fleiß bewahret werden:

Also auch und nichts minder
läßt Gott ihm seine Kinder,
Wenn Not und Trübsal blitzen,
in seinem Schoße sitzen.

Ach, Hüter unsers Lebens!
fürwahr, es ist vergebens
Mit unserm Thun und Machen,
wo nicht dein Augen wachen!

Gelobt sei deine Treue,
die alle Morgen neue!
Lob sei den starken Händen,
die alles Herzleid wenden!

Laß ferner dich erbitten,
o Vater, und bleib mitten
In unserm Kreuz und Leiden
ein Brunnen unsrer Freuden.

Gib mir und allen denen,
die sich von Herzen sehnen
Nach dir und deiner Hulde,
ein Herz, das sich gedulde.

Schleuß zu die Jammerpforten,
und laß an allen Orten
Auf so viel Blutvergießen
die Friedensströme fließen.

Sprich deinen milden Segen
zu allen unsern Wegen,
Laß Großen und auch Kleinen
die Gnadensonne scheinen.

Sei der Verlaßnen Vater,
der Irrenden Berater,
Der Unversorgten Gabe,
der Armen Gut und Habe.

Hilf gnädig allen Kranken,
gib fröhliche Gedanken
Den hochbetrübten Seelen,
die sich mit Schwermut quälen.

Und endlich, was das meiste,
füll uns mit deinem Geiste,
Der uns hier herrlich ziere
und dort zum Himmel führe.

Das alles wollst du geben,
o meines Lebens Leben,
Mir und der Christenschare
zum selgen neuen Jahre!

Gesundheit ist sehr wichtig. Wer schon einmal richtig krank war, Schmerzen hatte, weiß, dass auch der Glaube ins Wanken kommen kann. Entscheidend ist aber, dass wir das ewige Leben im Himmel erlangen.

Das wünsche ich Ihnen von Herzen!

Schulte Anwaltskanzlei
Thomas Schulte LL.M.
Rechtsanwalt und Fachanwalt


Beitrag drucken

Zurück zur Übersicht

Wir setzen uns so für unsere Mandanten ein und bringen ihnen die Wertschätzung entgegen, wie wir es für uns in der Lage des Mandanten wünschen und erwarten würden.