Suche Frieden und jage ihm nach! (YouTube)

Die allermeisten Menschen wünschen sich Frieden. Aber was heißt das eigentlich – Frieden? Wie bekommt man ihn?

Der Satz der Überschrift findet sich im Alten Testament der Bibel, im Psalm 34 im 2. HS des Verses 15. Dieser Halbsatz wurde zur Jahreslosung bestimmt. Zu diesem Text hat Pastor Tscharntke von der Evangelischen Freikirche Riedlingen am 30. Dezember 2018 gepredigt. Das Video habe ich Ihnen unten eingestellt.

Der Unfrieden in Deutschland war nach dem Krieg noch nie so groß wie jetzt. Das Volk ist zerrissen, teilweise eingeschüchtert, wird gefüttert mit falschen Informationen, Angst wird verbreitet. So schlimm war es weder in den Zeiten des kalten Krieges oder der 68-Bewegung.

Frau Merkel, ihre Regierung und ihre Helfershelfer haben es geschafft, den Zustand des Unfriedens in Deutschland zu säen und zu fördern, und ein Ende ist nicht absehbar. Schlimme Zeiten werden auf unser Land zukommen.

Vor mehr als 2000 Jahren war der spätere König von Israel, David, in einer ähnlich bedrohlichen Situation. Auf der einen Seite trachteten ihn die Philister, auf der anderen Seite König Saul nach dem Leben. In dieser großen Bedrängnis schrieb er den Psalm 34, nachzulesen im Alten Testament der Bibel. Nachfolgend der Psalm 34 der Bibel nach der Übersetzung von Martin Luther 1984:

DER PSALM 34

Unter Gottes Schutz

1 Von David, als er sich wahnsinnig stellte vor Abimelech und dieser ihn von sich trieb und er wegging.
2 Ich will den HERRN loben allezeit; sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein.
3 Meine Seele soll sich rühmen des HERRN, dass es die Elenden hören und sich freuen.
4 Preiset mit mir den HERRN und lasst uns miteinander seinen Namen erhöhen!
5 Als ich den HERRN suchte, antwortete er mir und errettete mich aus aller meiner Furcht.
6 Die auf ihn sehen, werden strahlen vor Freude, und ihr Angesicht soll nicht schamrot werden.
7 Als einer im Elend rief, hörte der HERR und half ihm aus allen seinen Nöten.
8 Der Engel des HERRN lagert sich um die her, die ihn fürchten, und hilft ihnen heraus.
9 Schmecket und sehet, wie freundlich der HERR ist. Wohl dem, der auf ihn trauet!
10 Fürchtet den HERRN, ihr seine Heiligen! Denn die ihn fürchten, haben keinen Mangel.
11 Reiche müssen darben und hungern; aber die den HERRN suchen, haben keinen Mangel an irgendeinem Gut.
12 Kommt her, ihr Kinder, höret mir zu! Ich will euch die Furcht des HERRN lehren.
13 Wer möchte gern gut leben und schöne Tage sehen?
14 Behüte deine Zunge vor Bösem und deine Lippen, dass sie nicht Trug reden.
15 Lass ab vom Bösen und tu Gutes; suche Frieden und jage ihm nach!
16 Die Augen des HERRN merken auf die Gerechten und seine Ohren auf ihr Schreien.
17 Das Angesicht des HERRN steht wider alle, die Böses tun, dass er ihren Namen ausrotte von der Erde.
18 Wenn die Gerechten schreien, so hört der HERR und errettet sie aus all ihrer Not.
19 Der HERR ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben.
20 Der Gerechte muss viel erleiden, aber aus alledem hilft ihm der HERR.
21 Er bewahrt ihm alle seine Gebeine, dass nicht eines zerbrochen wird.
22 Den Gottlosen wird das Unglück töten, und die den Gerechten hassen, fallen in Schuld.
23 Der HERR erlöst das Leben seiner Knechte, und alle, die auf ihn trauen, werden frei von Schuld.

Der Psalm 34 gibt auf die obigen Fragen Antworten!

Denn wer Gott fürchtet, ihn lobt, nach ihm sucht, hat keinen Mangel, braucht sich nicht zu fürchten. Warum ist Deutschland aber in dieser katastrophalen Situation, warum müssen wir Angst und Furcht haben? Weil es in Regierung und Volk fehlt am Suchen nach Gott, Loben, Vertrauen auf ihn. Wo das fehlt, macht sich das Böse breit unter Nutzung seiner menschlichen Gehilfen, wie wir in diesen Tagen in Deutschland und in der Welt erkennen können. Die Folgen sind eindeutig, wir spüren schon, es wird noch schlimmer werden. In Vers 11 von Psalm 34 lesen wir, dass „Reiche“ darben und hungern werden müssen. So ist es auch schon bei uns jetzt. Millionen von Menschen in Deutschland sind angewiesen auf Sozialhilfe, besuchen die Tafeln. Der IWF hat für die Regierungszeit von Frau Merkel Bilanz gezogen, d. h. „Einnahmen und Ausgaben“ saldiert. Das Ergebnis war erschreckend. Die Vernichtung des Volksvermögens durch „Energiewende“, angebliche „Klimarettung“, Targetsalden, Zerstörung der Automobilwirtschaft und der Zulieferer, größenwahnsinnige Eurorettung und Verpflichtungen gegenüber der EZB übersteigt bei weitem das Volksvermögens – bezogen auf die Regierungszeit von Frau Merkel ist Deutschland pleite! Es ist unglaublich, die Regierung des ehemals viertreichsten Landes der Welt hat es geschafft, dieses an den Rand des Abgrundes zu führen. Damit aber nicht genug. Deutschland beteiligt sich an völkerrechtswidrigen Kriegen, an der Zerstörung und dem Versuch der Zerstörung von intakten Ländern wie Syrien, Libyen und der Ukraine. Israel als einzige Demokratie im Nahen Osten wird kritisiert, die gesetzlichen Verbote der Abtreibung gelockert, Seelen der Kinder durch frühe Sexualisierung beschädigte, Familien zerstört.

Hier kann nur helfen eine sehr schnelle Umkehr, eine Hinwendung zu Gott. Denn Gott wird auf die gerechten achten, ihnen beistehen, wie im Vers 16 nachzulesen ist. Geschieht dies nicht, wird es dramatisch werden!

Hier kann man nur wiederum sagen: Danke an die Evangelische Freikirche in Riedlingen, danke Pastor Tscharntke für diese Auslegung von Gottes Wort.

Nachfolgend noch zwei Kommentare zu dieser Predigt:

„Dankeschön lieber Herr Jakob Tscharntke für diese wertvolle und ermutigende Predigt. Wünsche ihnen, ihrer Familie und allen die das lesen, einen gesegneten Übergang ins Jahr 2019.“

„Diese sehr wichtige und gute Predigt ist eine wunderbare Ergänzung zum kundigen und augenöffnenden Vortrag von Gunter Hannich „Megacrash – Die große Enteignung kommt“ (auf youtube zu finden), der genau dieselben erschütternden Wahrheiten aus rein weltlich-sachkundiger Sicht erklärt, während Pastor Tscharntke hier den geistlichen Hintergrund – und damit die eigentliche und wahre Ursache hinter allem – vermittelt. Hannich trifft auch wichtige und an sich richtige Feststellungen hinsichtlich der Degeneration der Gesellschaft und sieht etwa das Übel, daß die gesunden Familienbande im heutigen deutschen Volk bei weitem nicht mehr so existieren wie noch um 1930 während der damaligen großen Wirtschaftskrise mit ihren Überlebensnöten, denn die Familie wird heutzutage mehr und mehr abgeschafft (nur ein Beispiel von vielen negativen Veränderungen in der Gesellschaft), ebenso die Ehe, aber so kann ein Volk nicht überleben. Doch was helfen all diese Feststellungen und berechtigten Klagen, wenn man die wirkliche und wahre Ursache alldessen nicht sieht und anerkennt? Und die ist das Thema und die aus dem Wort Gottes kommende Botschaft von Pastor Tscharntke! Kurz und knapp: Wir machen unsere Rechnung einfach ohne Gott und wundern uns dann, daß der Punkt kommt, wo es nicht mehr weitergeht; unsere Gesellschaft ist inzwischen fast völlig gottlos geworden, und Gott läßt uns in Seinem Wort wahrlich nicht im Unklaren darüber, was für Folgen das zeitigen muß!“

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes und gutes Jahr 2019.

Schulte Anwaltskanzlei
Thomas Schulte LL.M.
Rechtsanwalt und Fachanwalt


Beitrag drucken

Zurück zur Übersicht

Wir setzen uns so für unsere Mandanten ein und bringen ihnen die Wertschätzung entgegen, wie wir es für uns in der Lage des Mandanten wünschen und erwarten würden.