Warum GEZ- Gebühren schädlich sind (Video)

Am 21.02.2020 wurde auf RT DEUTSCH https://deutsch.rt.com ein gutes Video zu den Medien, insbesondere zu der geplanten Erhöhung der Zwangsgebühren um 86 Cent pro Monat. RT DEUTSCH führte dazu ein Interview mit Prof. Dr. Meyen über die Probleme im Journalismus.

Wir waren bei der Verlautbarung dieser Entscheidung dabei und haben nachgefragt, ob man bei der Berechnung den potenziellen Unmut der Bevölkerung berücksichtigt hat.

Mit der Gebührenerhöhung würde der vorhandene Etat der Sender von 8,4 Milliarden Euro maßgeblich steigen. Bestimmt werden die Ministerpräsidenten aller Länder für die Erhöhung einheitlich stimmen, damit der Staatsvertrag in Kraft treten kann.

Prof. Dr. Meyen ist Kommunikationsforscher an der Ludwig-Maximilian-Universität in München und beschreibt den Werdegang von Journalisten, die überwiegend nicht an Universitäten, sondern in Verlagshäusern ausgebildet werden. Das ist natürlich äußerst problematisch, es werden keine kritischen Köpfe ausgebildet.

Weiterhin wird berichtet über Pawel Durow, der schon im Jahr 2006 in Russland VKontakte, besser bekannt als VK, gründete. Die Social Media Plattform, mit über 100 Millionen Nutzern, ist mit Facebook vergleichbar und vor allem aber in Russland populärer als der amerikanische Konkurrent. Im Jahr 2013 gründete Durow dann den Instant Messenger Telegram, eine echte Konkurrenz für WhatsApp. Telegram ist schneller, sicherer, hat weniger Störungen, nicht einmal wurden Daten preisgegeben.

Weiteres Thema ist der Corona-Virus und wo er möglicherweise herkommt.

Das Video lohnt sich!

Ihnen und Ihrer Familie weiterhin eine gute Woche.

Schulte Anwaltskanzlei
Thomas Schulte LL.M.
Rechtsanwalt und Fachanwalt


Beitrag drucken

Zurück zur Übersicht

Wir setzen uns so für unsere Mandanten ein und bringen ihnen die Wertschätzung entgegen, wie wir es für uns in der Lage des Mandanten wünschen und erwarten würden.